Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DSL Forum Dresden - Hier können Informationen Netzwerken und Sicherheit gepostet werden
  • Seite:
  • 1

THEMA: WLAN Aufklärung?

WLAN Aufklärung? 14 Jahre her #53

  • netdoktor-bEr
Hallo liebe Forenuser.

Ich hab da mal eine allgemeine Frage für euch zum Thema "WLAN und dessen Sicherheit". Wie sieht es denn nun aus mit der Sicherheit über Funk?

Vor einiger Zeit wurde ja die Verschlüssung des WLAN bereits geknackt und in der Presse konnte man schon öfters lesen, dass diese Funknetze Probleme mit der Datensicherheit haben. Ich schalte schon extra immer das WLAN ab um etwa "Einbrecher" erst gar nicht die Möglichkeit zu geben.

Wie einfach kann man denn nun in die Daten Einblick nehmen? Das würde mich stark interessieren und vielleicht gibt es ja hier wen fachkundigen aus dem Bereich?!

Danke schonmal :whistle:

Aw: WLAN Aufklärung? 12 Jahre, 9 Monate her #109

  • mtL
Fachkundig bin keineswegs in dem Bereich, aber habe eine Interessante seite gegoogelt wie zum Beispiel die Wlan Verschlüsselung verbessert werden kann.

Vielleicht hilft dir der link hier ja weiter :

www.netzwerktotal.de/wlansicherheit.htm

Aw: WLAN Aufklärung? 12 Jahre, 9 Monate her #175

  • Charly Haar
Also ich würde hier das Hauptaugenmerk auf die Access Points setzen. Hier hilft es bereits die Werkseinstellungen, wie voreingestellte Passwörter oder Basiseinstellungen zu ändern. Schon allein das erschwert es ungemein in das Funknetz einzudringen.

Versuch es mal!

Aw: WLAN Aufklärung? 12 Jahre, 9 Monate her #183

  • NoName007
Das ist richtig.

Darüber hinaus hat man noch einige Möglichkeiten offen, um sein WLAN sicherer zu machen.

Verwende eine WEP-Verschlüsselung! Da das jedoch nur Gelegenheitshacker abhält, kann man auch auf WPA2-Verschlüsselungen zurück greifen.

Außerdem sollte man den WEP-Schlüssel in regelmäßigen Abständen wechseln.

Aw: WLAN Aufklärung? 12 Jahre, 9 Monate her #187

  • Technikbegeistert66
Man kann auch die SSID ändern, also den Namen der Access Points. Und dabei sollte man auf etwas längere Namen achten. Auf sowas wie ICH oder WLAN sollte man bewusst verzichten! ;-) So können auf jeden Fall zufällige Anmeldungen abgewendet werden.

Aw: WLAN Aufklärung? 12 Jahre, 9 Monate her #189

  • Kleiner Satellit
Kann der AP nicht einfach die MAC-Adressen filtern? So können sich nur vom Admin zugelassene MAC-Adressen anmelden.
Die kann zwar auch gefälscht werden, dazu brauch der Hacker aber erstmal die richtige Adresse.

HA!
  • Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 0.06 Sekunden

DSL Dresden