Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DSL Forum Dresden - Hier können Sie aktuelle Nachrichten aus den Bereichen DSL, Internet und Telekommunikation posten.
  • Seite:
  • 1

THEMA: Projekt mit Glasfasertechnik für DSL in Dresden

Projekt mit Glasfasertechnik für DSL in Dresden 14 Jahre, 1 Monat her #35

  • Crocket
Im Rahmen des Projekts der Telekom soll in Dresden die DSL-Verfügbarkeit auch in Gebieten ohne Kupferleitungen gewährleistet werden. Durch GPON-Technik (Gigabit Passive Optical Network) sind jetzt in Striesen und Blasewitz auch Haushalte an das DSL bzw. VDSL-Netz der Telekom angebunden, bei denen ab Hausanschluss alles über Glasfaser läuft! Bisher war immer klassisches Kupferkabel nötig.

Diese Aktion entspringt dem Telekom-Projekt "Mehr Breitband für Deutschland". Die wollen Erfahrungen mit Installation, Anwendung und Kundenakzeptanz des GPON-Verfahrens sammeln. Wenn die Ergebnisse ausgewertet sind, kann die Technik zukünftig häufiger verwendet werden.

Bei herkömmlichen DSL-Anschlüssen sind zentrale Verteilerkästen auf der Straße mit der erforderlichen Netzwerktechnik bestückt. Bei GPON erfolgt die Installation der Zugangskomponenten direkt am Hausanschluss. Dem Kunden steht so immer die volle Bandbreite der gebuchten DSL- oder VDSL-Geschwindigkeit zur Verfügung. Bis zu 50 Megabit pro Sekunde (Mbit/s) sind möglich. Die Hausverkabelung mit Kupferadern bleibt dabei unverändert. Auch in den Wohnungen kommt normale DSL-Hardware wie Splitter und DSL-Modem zum Einsatz.

Hoffentlich wird DSL über GPON noch viel weiter im Raum Dresden ausgebaut..

Aw: Projekt mit Glasfasertechnik für DSL in Dresden 14 Jahre her #69

  • Spyk0Stieferl
Ja, sowas hab ich auch schon gehört. Ich wohn in Striesen, hab momentan nur eine 2Mbit DSL-Flatrate, dass ist für online-Gaming schon echt hart an der Grenze.

Außerdem will ich jetzt in meiner (doch relativ jungen) WG das so einrichten, dass man schickes Full-HD über Internet gucken kann, mit ordntlichen Boxen und allem drum und dran. Deswegen bin ich schon ganz heiß auf dei 50000er Leitung, das wird der Hammer.
Hat jemand ne Ahnung, wann es möglich sein wird, dass bei sich einzurichten?
Kanns echt kaum noch erwarten. :woohoo:

Aw: Projekt mit Glasfasertechnik für DSL in Dresden 13 Jahre, 11 Monate her #82

  • goT milK?
Spyk0Stieferl schrieb:
Ja, sowas hab ich auch schon gehört. Ich wohn in Striesen, hab momentan nur eine 2Mbit DSL-Flatrate, dass ist für online-Gaming schon echt hart an der Grenze.

Außerdem will ich jetzt in meiner (doch relativ jungen) WG das so einrichten, dass man schickes Full-HD über Internet gucken kann, mit ordntlichen Boxen und allem drum und dran. Deswegen bin ich schon ganz heiß auf dei 50000er Leitung, das wird der Hammer.
Hat jemand ne Ahnung, wann es möglich sein wird, dass bei sich einzurichten?
Kanns echt kaum noch erwarten. :woohoo:


Hol dir doch 1&1, is sowieso das beste. Ich hab bis jetzt überhaupt keine Probleme damit gehabt und ne 50000er kriegt du schon ab 40€/Monat.
  • Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 0.05 Sekunden

DSL Dresden