Speedport Router: Welche Vor- und Nachteile haben sie?

Speedport Router gehören zu den Komfort-Modellen, die das Surfen im Internet zum Erlebnis machen können. Sie sind der Garant für beste Highspeed-Leistung inkl.WLAN. Allerdings genügt es nicht, sie einfach hin zu stellen und anzuschließen. Sie müssen für den Internetzugang konfiguriert werden.

Was diese Router auszeichnet, und was weniger vorteilhaft ist, soll im Folgenden erläutert werden. Wer richtig schnelles Internet mit Hilfe eines Speedports genießen möchte, braucht keine technischen Vorkenntnisse, denn da mitgelieferte Handbuch ermöglicht eine unkomplizierte Einrichtung.

 

Speed Router

Schnell und einfach zum Internet mit Speed

Speedport Router ermöglichen das Surfen im Internet mit Hilfe neuester Kommunikations-Technik. Allerdings sind die Geräte vollkommen auf den Herausgeber ausgelegt. Wer mit diesem einen Internetvertrag abgeschlossen hat, wird mit der Konfiguration des Speedports keine Probleme haben. Mit nur wenigen Schritten ist die Internetverbindung hergestellt. Im Idealfalle werden nicht einmal die Zugangsdaten benötigt, so zum Beispiel, wenn der Kunde bereits vor der Installation des Speedport Routers den Hersteller als Dienstanbieter hatte.

Anders sieht es allerdings aus, wenn das Gerät für einen anderen Internet Dienstanbieter konfiguriert werden soll. Dieses stellt sich als schwierig dar, weil genaue Netz-spezifische Angaben wie beispielsweise eine korrekte IP-Adresse von Nöten sind. Auch können die mit dem Speedport Router zusammenhängenden Dienstleistungen nicht in Anspruch genommen werden.

DSL via Funk, die neue Generation

In nicht allen Regionen sind die Leitungen für DSL zu aller Zufriedenheit ausgelegt. Deshalb wird seit einiger Zeit eine Mobilfunk-Lösung angeboten, die ebenfalls einen Speedport Router erfordert. Er muss für die Einrichtung einer Internetverbindung mit einer SIM-Karte versehen werden. Erst wenn diese aktiviert ist, kann man das Internet mit Speed nutzen und genießen.

Leider ist aber oft die Empfangsleistung nicht optimal. Das bedeutet, dass die versprochene DSL-Geschwindigkeit in den seltensten Fällen tatsächlich erreicht wird. Da Speedport Router Kabel gebunden sind, ist die Ausrichtung nach dem Empfangssender oft recht problematisch. Antennen zur Verstärkung des Signals sind leider nicht gerade preisgünstig und gehören auch nicht zum Service des Dienst-Anbieters.

 

Bildquelle: © Thomas Siepmann - pixelio.de

DSL Dresden